• Zwei Wanderer mit Blick auf die Wanderkarte - im Hintergrund befinden sich bunt gefärbte herbstliche Wälder

Blasenberg- Rundwanderweg

Gleich neben unserem Gasthaus sehen sie die rot-weiß-rote Markierung bzw. die Hinweistafel Richtung Hochwechsel - Rabl-Kreuz-Hütte.

Sie gehen bis zu dem schönen Aussichtsplatz „Riegler Kohlstatt“. Hier teilt sich der Wanderweg in drei Abzweigungen auf. Nehmen Sie den Ochsenkopfweg – also den 1. Weg links – Forststraße – Hinweistafel „Hochwechsel- Bühlhofer Höh“. Sie folgen immer der gelben Tafel. Sie kommen den Wald herunter auf eine Straße, diese bitte hinauf gehen bis zur Bühlhofer Höhe. Hier finden Sie den „Wanderschuh mit der gelben Sohle“ (dies sind unsere Rundwanderwege). Folgen Sie dem Hinweisschild „Schuh mit dem Symbol des Auerhahns“.

Vom Bühlhofer Kreuz gehen Sie Richtung Hochwechsel. Nach ca. 200 m kommen Sie zum 1. Kraftpunkt, der sich am Waldesrand befindet – hier können Sie innehalten und auch eine kurze Rast einlegen. Weiter geht es in eine Linkskehre, von dort führt rechts ein Steig zum Kraftpunkt am Fels. Von hier aus haben Sie einen wunderbaren Ausblick, der sich vom Hochwechsel über das Burgenland, in den Vorauer Kessel bis hin zum Skigebiet von St. Jakob erstreckt.

Gehen Sie den gleichen Weg wieder zurück. Jetzt geht es ca. 300 m bergauf. Sie können sich nun entscheiden, ob Sie den einstündigen Weg oder den zweistündigen Weg bis zum Bühlerhofer Kreuz einschlagen wollen. Je nachdem wie Ihre Kondition es zulässt.

Gehzeit: 3 Stunden (kurzer Weg), 4 Stunden (langer Weg)

Tipp - Almrauschblüte

Im Juni ist diese Wanderung besonders empfehlenswert, da zu dieser Zeit die Almrauschblüte einsetzt und den Wald in ein Blütenmeer verwandelt.